Ternitz, Urbanhof 1K - „WOHNPARK - TERNITZ II“, Grundsteinlegung

Am 12.01.2023 fand die feierliche Grundsteinlegung in 2630 Ternitz, Urbanhof 1K - „WOHNPARK - TERNITZ II“ statt.

v.l.n.re.: Kommerzkundenbetreuer Bernd Fuzir, Vorstandsobmann KommR Martin Weber, MSC, DI Andreas Hahn (MIA), LAbg. Hermann Hauer, VizeBgm. LAbg. Mag. Christian Samwald

Am 12. Jänner 2023 wurde im „WOHNPARK - TERNITZ II“ der Grundstein für weitere 17 geförderte Wohnungen gelegt.

Im „WOHNPARK - TERNITZ II“, auf der Fläche der früheren Werkswohnungen der Beschäftigten der Brevillier-Urban-Werke, wird unter der Adresse Urbanhof 1K ein weiterer Abschnitt der neuen Wohnhausanlage realisiert. Geplant von MIA Mitteregger Architekten umfasst er 17 geförderte Wohnungen für unbefristetes Wohnen, davon 12 Wohnungen mit ca. 53 - 56 m², drei Wohnungen mit ca. 74 und zwei Wohnungen mit ca. 86 m² Wohnfläche. Alle Wohnungen verfügen einen zusätzlichen Freiraum in Form eines Eigengartens, eines Balkons/ Loggia oder einer Terrasse . Jeder Wohnung steht auch ein Tiefgaragenplatz zur Verfügung.

SGN-Vorstandsobmann KommR Martin Weber, MSc, erinnerte in seiner Begrüßungsansprache an den Beginn des Projekts vor nunmehr 10 Jahren, „das sich heute als etwas ganz Besonderes darstellt“, da es heute aufgrund der stark gestiegenen Grundstückskosten kaum mehr möglich wäre, so große Freiräume wie in dieser Anlage anzubieten. Dies ist auch darauf zurückzuführen, dass die Eigentümerin der SGN das Grundstück dankenswerterweise damals im Baurecht überlassen hat.

Der Ternitzer Vizebürgermeister LAbg. Mag. Christian Samwald dankte allen Beteiligten für das Projekt. „Als Stadtgemeinde sind wir froh und glücklich, dass aus diesem Grundstück so etwas Schönes enstanden ist“, sagte er.

Landtagsabgeordneter Hermann Hauer überbrachte die Grüße von Landeshauptfrau Mikl-Leitner und Wohnbaulandesrat Martin Eichtinger und unterstrich das Bekenntnis des Landes zur Förderung des Wohnbaus. Mit der Erhöhung der Fördergrenzen habe das Land Niederösterreich „weitere Pflöcke eingeschlagen“, um, angesichts der Kostensteigerungen, auch in Zukunft Wohnbau möglich zu machen.

An der Grundsteinlegung nahmen unter anderen auch der Ternitzer Wohnbau-Stadtrat Andreas Schönegger, die SGN-Aufsichtsräte VizeBgm. Christian Dungl und StR KommR Ing. Günther Kautz, SGN-Vorstandsobmann-Stv. DI Michael Groll, Kommerzkundenbetreuer Bernd Fuzir von der Sparkasse Neunkirchen, Bmstr. Ing. Markus Bröderer und Ing. Mario Lukas von der errichtenden Firma Swietelsky, GF DI Thomas Oberger (DWP Ingenieure) und SGN-Projektleiter Ing. Klaus Wohlmuth teil.

« Zurück

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. » mehr …