Seminar mit dem Titel „Zeitreise ins Alter“

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Siedlungsgenossenschaft Neunkirchen absolvierten vor Kurzem ein hochaktuelles und spannendes Seminar mit dem Titel „Zeitreise ins Alter“.

Dabei ging es darum, die Bewußtseinsbildung für die Bedürfnisse älterer Menschen; Personen mit Einschränkungen aber auch bspw. für den Alltag von Kindesmüttern und -vätern im Hinblick auf die Barrierefreiheit zu stärken.

Neben einer grundlegenden Sensibilisierung für die alltäglichen Probleme in den Bereichen des Wohnens und der Fortbewegung bzw. der persönlichen Mobilität, wurde ein besonderes Augenmerk auf die Stärkung der Lösungskompetenz gelegt.

Die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer konnten jedoch auch „am eigenen Leib“ erfahren, wie es ist, körperlichen Einschränkungen unterworfen zu sein. Neben der aktiven und passiven Erprobung eines Rollstuhls (welche zur Erkenntnis führte, dass schon geringste Barrieren von nur 1 cm Höhe ein massivstes Hindernis darstellen können) über die Simulation unterschiedlichster Sehbeeinträchtigungen (durch Tragen von Spezialbrillen) und Höreinschränkungen, war es vor Allem der sogenannte „Alterssimulationsanzug“, welcher die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für kurze Zeit in eine völlig andere Welt – nämlich jener älterer und physisch eingeschränkter Personen, verbrachte. Ein Gefühl davon zu bekommen, wie massiv auch nur kleine Einschränkungen den Alltag negativ beeinflussen können und welche psychischen Folgen daraus entstehen können, war eines der Ziele dieses Seminars.

Veranstalter wurde das Seminar von Franz Schweidler, welcher sich seit Langem mit der Thematik der Barrierefreiheit und körperlichen Einschränkungen im Verbund mit entsprechenden Lösungsansätzen beschäftigt.

Aus Sicht der Siedlungsgenossenschaft Neunkirchen und vor Allem aus Sicht der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war dieses Seminar nicht nur hochinteressant und sondern führte zu teilweise völlig neuen Einblicken in eine bisweilen unbekannte Welt. Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse werden in die tagtägliche Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsprechend einfließen

Nähere Details zum Vortragenden unter: https://www.akademie-delatour.at/node/2284 bzw. auch unter https://www.comfort4all.com/.

« Zurück

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. » mehr …