Niederleis, Bachstraße 336/3, Grundsteinlegung

Am 06.09.2022 fand die feierliche Grundsteinlegung in 2116 Niederleis, Bachsiedlung 336/3 statt.

Gemeindevorstand Manuel Lipp, BEd, VO KommR Martin Weber, MSc, Bgm. Klaus Mantler, Abgeord.z. NÖ Landtag Manfred Schulz, Vzbgm. Ing. Stefan Wittmann, Gemeindevorstand Leopold Kitir, Dipl. Finanzber. Stephan Reischer Volksbank Wien, BM Ing. Karl Teuschl

Am 6. September 2022 wurde in Niederleis der Grundstein für 6 Wohnungen gelegt. Es ist der dritte Bauteil einer 18 Wohnungen umfassenden Wohnhausanlage in der „Bachsiedlung“.

Niederleis im Bezirk Mistelbach ist eine bevölkerungsmäßig wachsende Gemeinde mit einem dementsprechenden Bedarf an Wohnraum. Die SGN hat daher in den vergangenen Jahren in der „Bachsiedlung“ bereits 12 Wohnungen in zwei zu je 6 Wohnungen Häusern errichtet, jetzt folgt der dritte Bauteil mit ebenfalls 6 Wohnungen.

Den steigenden Bedarf an Wohnraum in ländlichen Regionen führte SGN-Vorstandsobmann KommRat Martin Weber, MSc, in seiner Begrüßungsansprache auf zwei Faktoren zurück: einer Entwicklung „zurück zur Natur“ und auf die Wohnkosten, die auf dem „flachen Land“ günstiger sind, als in der großen Stadt.

Vor allem die Grundstückskosten schlagen zu Buche und - in den letzten Jahren auch die exorbitanten Baukostensteigerungen. „Dass in dieser Zeit die Dienste der gemeinnützigen Wohnungsunternehmen, wie der SGN, besonders gefragt sind, ist verständlich“, sagte er und betonte: „Wir bauen nicht für die Superverdiener“. Er dankte daher der Gemeinde Niederleis für das Entgegenkommen beim Preis für das Grundstück und dem Land NÖ für die Wohnbauförderung, die in Europa einzigartig ist.

Bürgermeister Klaus Mantler unterstrich die große Bedeutung des Wohnbaus für die Gemeinde und dankte für die gute Zusammenarbeit mit der SGN und die Wohnbauförderung durch das Land. „Mit diesem dritten Bauteil der SGN ist nun das Projekt „Bachsiedlung“ der Gemeinde nach 17 Jahren abgeschlossen“, sagte er.

In Vertretung von Landeshauptfrau Mikl-Leitner nahm Landtagsabgeordneter Manfred Scholz auf die preisliche Situation in der Bauwirtschaft Bezug und verwies auf die erfolgte Erhöhung der Wohnbauförderung durch das Land. Damit könne zwar nicht jedem Problem begegnet werden, stellte er fest, verwies aber darauf, dass Niederösterreich jährlich mit 800 Millionen Euro Wohnbauförderung tausenden Familien leistbares Wohnen ermöglicht und durch die ausgelösten Investitionen von 2 Milliarden Euro auch 30.000 Arbeitsplätze sichern.

An der Grundsteinlegung nahmen auch VizeBgm. Ing. Stefan Wittmann, GGR Manuel Lipp, BEd, Bmstr. Ing. Karl Teuschl und Ing. Clemens Naber von Reissmüller-Bau, Volksbank Dir. Stephan Reischer und SGN-Bauleiter Bmstr. Ing. Robert Putz teil.

« Zurück

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. » mehr …