Bruck an der Leitha, Höfleinerstraße 12-14, Spatenstich

Am 18.01.2023 fand die feierliche Spatenstich in 2460 Bruck an der Leitha, Höfleinerstraße 12-14 statt.

v.l.n.r.: BR Bgm. Otto Auer, Alt-Bgm. Richard Hemmer, Bezirkshauptmann Dr. Peter Suchanek, Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing, Bgm. Gerhard Weil, SGN-Vorstandsobmann KommR Martin Weber, MSc, Architekt DI Benedict Marginter, Bmstr. Ing. Markus Bröderer
v.l.n.r.: BR Bgm. Otto Auer, Alt-Bgm. Richard Hemmer, Bezirkshauptmann Dr. Peter Suchanek, Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing, Bgm. Gerhard Weil, SGN-Vorstandsobmann KommR Martin Weber, MSc, Architekt DI Benedict Marginter, Bmstr. Ing. Markus Bröderer

Die neue Wohnhausanlage wird drei Häuser mit Tiefgarage und 38 geförderte Wohnungen in Größen von ca. 44 bis 114 m² Wohnfläche umfassen. Die Häuser werden Niedrigenergiestandard entsprechen und mit Aufzug und Photovoltaikanlage sowie 75 Tiefgaragenstellplätzen ausgestattet sein.

Bei der Spatenstichfeier nahm SGN-Vorstandsobmann KommR Martin Weber, MSc, zur aktuellen Situation auf dem Wohnbausektor Stellung, die von einem Rückgang im kommerziellen Bereich gekennzeichnet ist. In dieser Situation sind es die Gemeinnützigen Wohnungsunternehmen, die ihre Verantwortung wahrnehmen und für Wohnungsneubau und Arbeitsplatzsicherung in der regionalen Wirtschaft sorgen. Ausschlaggebend dafür ist auch die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden, den Gemeinnützigen Wohnungsunternehmen und dem Land Niederösterreich und die – europaweit einzigartige – Wohnbauförderung.

Der Brucker Bürgermeister Gerhard Weil bezog sich auf den Zuwachs an Einwohnern in Bezirk und Stadt Bruck, der auch auf die besondere Lage zwischen Wien und Bratislava zurückzuführen ist. Diese Zunahme mache auch zusätzlichen Wohnraum nötig und er freue sich über die neue Wohnhausanlage, die nun zentrumsnah entstehen wird. Zusammen mit den steigenden Betriebsansiedlungen wird es so möglich sein, vielen „Bruckerinnen und Bruckern“ Wohnung und Arbeit in unmittelbarer Nähe anzubieten.

Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing bezog sich in seiner Festansprache in Vertretung von LH Mikl-Leitner auf die positive Wirkung des sozialen Wohnbaus, mit dem Wohnraum mit einem Drittel niedrigerer Wohnkostenbelastung angeboten werden kann. Das sei besonders in der „Boom-Zone“ Bruck an der Leitha wichtig und insgesamt ein bedeutender Schwerpunkt der Landespolitik.

An der Spatenstichfeier nahmen auch Bundesrat Bgm. Otto Auer, Bezirkshauptmann Dr. Peter Suchanek, Alt-Bgm. Richard Hemmer, Stadtamtsdirektor Ing. Matthias Hirschmann, Bauamtsleiter Ing. Harald Schiller, SGN-Vorstandsobmann-Stv. DI Michael Groll, Dir. Mag. Bernd Troant und Frau Karin Thüringer von der Raiffeisenbank Bruck-Carnuntum, Stadtpfarrer Erich Waclawski, Architekt Benedict Marginter, Bmstr. Ing. Markus Bröderer und Ing. Markus Lukas (Swietelsky) sowie GF DI Thomas Oberger (DWP Ingenieure) und SGN-Projektleiter Ing. Klaus Wohlmuth teil.

« Zurück

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. » mehr …