Blumau-Neurißhof, Feuerwehrstraße 6a,6b,6c,6e, Hausübergabe

Am 14.10.2022 fand die feierliche Hausübergabe in 2602 Blumau-Neurißhof, Feuerwehrstraße 6a,6b,6c,6e statt.

Am Freitag, dem 14. Oktober 2022, wurden in Blumau-Neurißhof 11 Reihenhäuser an die neuen BewohnerInnen übergeben. Die 11 Reihenhäuser sind der zweite Teil einer Reihen- und Doppelhausanlage, die die SGN unter der Adresse Feuerwehrstraße 6a bis 6e in den letzten Jahren errichtet hat. Dadurch sind insgesamt 23 Wohneinheiten geschaffen worden.

Die Doppelhäuser bieten jeweils ca. 116 m² Wohnfläche und Gärten zwischen 100 und 150 m², die Reihenhäuser verfügen auf zwei Ebenen über ca. 110 und 118 m² Wohnfläche sowie Gärtenflächen zwischen ca. 28 und 184 m². Die Häuser wurden in Niedrigenergiequalität mit massivem Ziegelmauerwerk ausgeführt, die Energieversorgung erfolgt klimafreundlich über Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen.

Bei der Übergabefeier hob Bürgermeister René Klimes in seiner Begrüßungsansprache die besondere Verbindung zwischen der Gemeinde Blumau-Neurißhof und der SGN hervor, die sich auch darin zeigt, dass die SGN in der Gemeinde die meisten Wohnungen besitzt bzw. verwaltet. Außerdem bewertete er es als besonders positiv, dass sich die neue Reihenhausanlage organisch in das Ortsbild einfügt, indem architektonisch die unterschiedlichen Baustile der umgebenden Siedlungen aufgenommen wurden.

SGN-Vorstandsobmann-Stv. DI Michael Groll unterstrich die Bemühungen der SGN, leistbares Wohnen zu sichern, und dankte in diesem Zusammenhang der Gemeinde für die Überlassung des Grundstückes im Baurecht.

Landtagsabgeordneter Bgm. Josef Balber bezog sich in seiner Festansprache in Vertretung von LH Mikl-Leitner auf die aktuellen Hilfsprogramme des Landes NÖ, mit denen man die derzeitige Teuerungswelle zu mildern versucht. Dabei spielten die Wohnbauförderung und die Wohnbeihilfe eine große Rolle. Er dankte allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit, die zu diesem schönen Projekt mit leistbarem Wohnraum geführt hat.

An der Übergabefeier nahmen auch Alt-Bgm. Gernot Pauer, Pfarrer Marian Garwol, SGN-Aufsichtsrat VizeBgm. Christian Dungl, Stephan Reischer und Wolfgang Schöfberger (Volksbank), der planende Architekt Mag. Benedict Marginter, Oberbauleiter Ing. Friedrich Lechner (Gebr. Haider Bau), sowie SGN-Bauleiter Ing. Gerhard Haider und Manuela Kabicher und Sonja Tisch, MA von der SGN-Hausverwaltung teil.

« Zurück

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. » mehr …