Bauträgerwettbewerb, gefördert
1210 Wien, Grellgasse 6 - 8

Fertigstellung: August 2015

Bauträgerwettbewerb

Stadtentwicklungsplan 2005 (STEP WIEN 05)

Durch ein hervorragendes Plankonzept in den Bereichen: Soziale Nachhaltigkeit, Architektur, Ökologie und Ökonomie, konnten wir uns erfolgreich von Insgesamt  9 Bauträgern, als Sieger hervorheben.

Realisiert wurde ein qualitätsvolles, innovatives und ökologisches Wohnhaus mit 74 Wohneinheiten, einen 7-gruppigen Kindertagesheim und 1 Lokal.

Die gesamte Wohnhausanlage erstreckt sich über 4 Bauteile. Bauteil 1,2 und 3 sind über ein zentrales Stiegehaus mit Foyer, Bauteil 4 über einen Laubengang erschlossen. Im Bauteil 4 befindet sich auch das Community-Center welches für Veranstaltungen, Beprechungen u.v.m. den Mietern der Wohnhausanlage zur Verfügung steht.

Die Wohnungsgrößen erstrecken sich von ca. 50m² bis zu ca. 115m² Wohnfläche. Fast alle Wohnungen sind nach zwei Himmelsrichtigungen ausgerichtet. Alle Wohnungen verfügen jedoch über schöne Außenflächen, wie z.B. Eigengärten, Loggien, Balkone.

Selbstverständlich wurde die Anlage mit einer Tiefgarage ausgestattet.

Ein paar technische Daten:

  • Heizung und Warmwasser wird mittels einer Gaszentralheizung aufbereitet.
  • Kontrollierte Wohnraumlüftung.

Sonstiges:

  • In den Fahrradabstellboxen können Elektrofahrräder aufgeladen werden.
  • Weiters wurde Platz für 250 überdachte und versperrbare, Fahrradplätze gesorgt.
  • Eine Fahrrad-Werkstatt beinfindet sich direkt auf dem Nachbargrundstück.

« Zurück

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. » mehr …